skandinavien, dänemark, reise, urlaub, ferien

Holstebro - Stadt der Kunst

Holstebro ist eine interessante und für Urlauber sehenswerte Stadt in Deutschlands nördlichem Nachbarland Dänemark. Die Stadt liegt Nord-östlich des Ringkøbing Fjords in Mitteljütland. Holstebro zeigt sich im Zentrum sehr modern und setzt mit großem finanziellem Aufwand auf moderne, teils auch abstrakte Kunst. So entsteht am Kongress- und Kulturzentrum der Stadt ein Skulpturenpark, zu dem Künstler aus aller Welt Werke beisteuern. Aber auch das, was schon auf Straßen und Plätzen steht, kann sich sehen lassen: So ist eine der dürren Damen des Schweizers Alberto Giacometti, der gut meinenden Jüten aus Mitleid - oder als spezielle Form von Kunstkritik - auch schon mal ein Stullenpaket vor die Füße gelegt haben soll, am alten Rathaus zu sehen: "Frau auf dem Wagen" heißt das Werk. Direkt gegenüber im Foyer des Hotel Schaumburg sitzt auf einem Stein eine bekannte Dänin: Die Kleine Meerjungfrau, eine von Edvard Eriksen, der auch das Kopenhagener Original modellierte, geschaffene Replik. Holstebros i-Büro hält eine Broschüre mit einem Rundgangvorschlag zu den Kunstwerken in der Stadt bereit.

Im Holstebro Kunstmuseum am Herningvej bietet sich eine spannende Kombination moderner Malerei und Grafik mit Ethno-Kunst aus fremden Kulturen. Wer für große Kunst keinen Sinn hat, wird vielleicht im Kleinkunstmuseum fündig. Um aber kein Missverständnis aufkommen zu lassen, Kleinkunst meint hier Mini-Kunstwerke und Miniaturen, viel mehr würde in das winzige Bomhuset, das ehemalige Stadtzollhaus, auch nicht hineinpassen.

Am östlichen Stadtrand, direkt an der Umgehungsstraße 16, können Nachteulen auch nach Einbruch der Dunkelheit noch Kunst konsumieren. Am Sendemasten eines regionalen Fernsehsenders leuchtet dann die erste permanente Laserskulptur der Welt auf: "Kaos Tempel" von dem Künstler Frithioff Johansen.