skandinavien, schweden, reise, urlaub, ferien

Urlaub in Schweden

schweden, skandinavien

"Jag älskar Sverige! Ich liebe Schweden!", das hört man oft von Weltenbummlern, nicht nur von ausgesprochenen Skandinavien-Fans, aus ganz Europa. Und wer soll es ihnen verübeln, bietet Schweden doch eine schier endlose Vielfalt aus lebendiger Geschichte, wunderschönen Landschaften, einer einzigartigen Fauna, traumhaften Stränden und einem Schuss Kultur. Durch seine langgezogene Form von Norden nach Süden schafft das Land Klimazonen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und somit Freunde des Wintersports, sowie Sommerurlauber nahezu magnetisch anziehen.

Nordschweden, auch "Schwedisch-Lappland" genannt, grenzt im Norden an Finnland und, wie eigentlich die gesamte Westgrenze des Landes, an Norwegen. Im Osten erstreckt sich die schroffe, von Inseln und Schären geprägte Osteseeküste. Die Region ist maßgeblich durch die Eiszeiten geformt worden und die Natur in ihrer Mannigfaltigkeit nahezu unberührt. Sie bietet eine schier unendlich weite Landschaft, bestehend aus weitläufigen Wäldern, mächtigen Bergmassiven, gewaltigen Gletschern und unbesiedelter Tundra und bietet einigen außergewöhnlichen Tierarten ihren Lebensraum. So zum Beispiel dem Bären, dem Seeadler, dem Vielfraß, dem vom Aussterben bedrohten Polarfuchs und selbstredend auch dem Elch. Die Nationalparks Sarek und Abisko begeistern seit jeher Natur- und Wanderfreunde aus aller Welt und sind somit eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden Urlauber. Abseits der schönsten und ungezähmten Wildnis gibt es auch noch im Sommer die Mitternachtssonne und das atemberaubende Nord- oder Polarlicht, welche zu den schönsten Naturphänomenen der Welt gehören.

schweden, skandinavien

Wer sich für die Geschichte und alten Kulturen Europas begeistern kann, für den ist Nordschweden ein wahres Mekka, denn hier leben die Samen, die Ureinwohner Lapplands. Schon vor 9.600 Jahren bewohnten sie Skandinavien und auch wenn sie in der Moderne angekommen sind, halten sie an ihren Bräuchen und Traditionen fest - Geschichte zum Miterleben.

Für Fans des Wintersports ist Åre die Anlaufstelle Nummer Eins in Schweden. Das Skigebiet ist das modernste, größte und somit auch Abwechslungsreichste in ganz Nordeuropa. Ob man sich nun auf halsbrecherischen schwarzen Pisten seinen Adrenalinkick beim Alpinski holt oder auf den Kinderpisten mit den Skiern oder dem Snowboard seine ersten Gehversuche wagt. In Åre findet jeder, was er mag. Und auch im Sommer sind körperliche Aktivitäten jeder Art möglich, denn mit Mountainbiking, Bergsteigen/Wandern oder Kanufahrten hat das Gebiet viele interessante Aktivitäten zu bieten.

Das schöne Mittelschweden bildet das Herzstück des Landes und das nicht nur geographisch, denn hier befindet sich die Hauptstadt Stockholm. Schon diese allein, mit ihren 14 Inseln, ihren verschiedenen Facetten und Gesichtern und den unzähligen Kulturangeboten ist eine Reise wert. Auch die Universitätsstadt Uppsala, mit der größten Domkirche und der ältesten Universität Schwedens (eröffnet 1477) und die Kleinstadt Sigtuna, welche die älteste Stadt des Landes sein soll sind echte Perlen der Region.

Doch auch außerhalb der Städte gibt es viel zu entdecken. Überall in der Region sind Zeitzeugen zu finden - Zeitzeugen aus der Großmachtzeit Schwedens, Schlösser, Gutshäuser und auch die große Kupfergrube von Falun, die Schweden einst zu Größe verhalf und nun eine UNESCO-Weltkulturerbestätte ist. Eine weitere ist das Wikingerdorf Birka, welches nun ein großes Museum darstellt für das sich der Besuch auf der Insel Björkö lohnt. Wieder eine gute Gelegenheit der schwedischen Geschichte und Kultur auf den Zahn zu fühlen. Die landschaftlichen Schmankerl Mittelschwedens sind wohl unbestreitbar Värmland und Dalarna. Hier findet man die so typische Idylle, wie sie auf Postkarten zu finden ist. Rote Holzhäuser schmiegen sich in das saftige Grün der Wiesen und Wälder oder zieren die Ufer der unverschämt blauen Seen und laden zum Wandern und Spazierengehen ein.

Südschweden, der wohl am stärksten bevölkerte Teil des Landes, wartet mit milderem Klima und unzähligen Möglichkeiten auf, wie man seinen Urlaub verbringen kann. Tatsächlich ist sogar ein angenehm warmer Sommerurlaub zum Baden und Sonnen möglich. Wer aber lieber in einem der schicken kleinen Holzhäuser im Wald wohnen möchte oder noch lieber in einer der größeren Städte wie Malmö oder Göteborg, der wird definitiv glücklich. Auch für einen Familienurlaub mit Kindern ist das südliche Schweden prädestiniert, finden sich doch hier nicht nur schöne Sandstrände, sondern auch die Heimatstadt der großen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, Vimmerby in Småland. Dort befindet sich zum Andenken Lindgrens ein Märchenpark, wo die Kleinen auf bekannte Helden treffen, wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Karlsson vom Dach. Viele, unter anderem auch vom Aussterben bedrohte Tierarten gibt es in den großen Tierparks Kolmården, Borås Zoo und Nordens Ark in Hunnebostrand zu bewundern, die gleichzeitig auch Themenparks sind und somit einen großen Unterhaltungswert besitzen, insbesondere für die kleinen Besucher.