skandinavien, schweden, reise, urlaub, ferien

Nyköping

Nyköping, rund 100 km südlich von Stockholm an der Ostsee gelegen, hat circa 47 000 Einwohner. Die Hauptstadt der Provinz Sörmland steht ganz im Zeichen der Burg Nyköpingshus und der damit verbundenen spannenden Geschichte. ähnlich wie schon Gripsholm jahrelang dem schwedischen König als Gefängnis für seinen rivalisierenden Bruder diente, spielte auch Nyköpingshus eine wichtige Rolle im internen Machtkampf der königlichen Familie. König Birger I. empfing hier im Dezember 1317 seine Brüder Valdemar und Erik. Nach großem Gelage wurden die beiden Schlafenden gefangen genommen und im Turm in Eisen gelegt. Als sich deren Anhänger daraufhin erhoben, musste der König selbst fliehen. Er versäumte es jedoch nicht, vorher den Kerkerschlüssel in den Fluss zu werfen, so dass seine Brüder elend verhungerten. Sieben Monate lang wurde das Schloss belagert und in einem großen Sturm im August 1318 eingenommen und zerstört, nachdem die Schlossherren die Leichen der beiden Brüder auf der Schlossmauer ausgestellt hatten. Gustav Wasa und sein Sohn Karl IX. ließen die Festung wieder aufbauen, aber die erneute Zerstörung durch einen Brand im Jahr 1665 besiegelte ihr Ende. Erst im 20. Jh. wurde sie restauriert. Zu sehen sind nur Turm (jetzt Museum) und Wälle, die den Brand überstanden haben, und die Residenz des Landeshauptmanns, die im Jahr 1720 erbaut wurde und nun ebenfalls ein Museum ist. Ansonsten bieten sich für eine weitere Besichtigung die St. Nicolai kyrka und Allhelgona kyrka an, beide aus dem 13. Jh., allerdings im 17. Jh. komplett umgebaut.

Die Anreise nach Nyköping ist sehr einfach, da es nur 10 Minuten vom internationalen Flughafen Stockholm-Skavsta entfernt liegt. Dieser wird von verschiedenen Fluggesellschaften in Europa angeflogen.

Die Hafenstadt Oxelösund liegt in der Nähe von Nyköping. Ein lebendiges Kulturdenkmal ist die Lotsen- und Fischersiedlung, die ein Museum zu Geschichte und Leben der Menschen im Schärenmeer umfasst. Es ist in einem alten Schärenhaus eingerichtet (geöffnet Juni bis August Di-Sa 12-18 Uhr). In einem anderen Schärenhäuschen bietet das Café Bydegarden selbst gebackene Torten, bei gutem Wetter im Garten mit Blick aufs Meer.