arktis, kreuzfahrt, reise

Die Arktis - Abenteuer Urlaub im ewigen Eis

arktis, svalbard, spitzbergen, kreuzfahrt

Die Arktis ist die raue Region rund um den Nordpol. Als Arktis bezeichnet man im Allgemeinen aber die gesamte Gegend nördlich des Polarkreises. Sowohl Teile des nördlichen Skandinaviens, der Länder Grönland, Russland, Kanada als auch Alaska gehören zur Arktis. Das südliche Gegenstück zur Arktis ist die Antarktis, die im Gegensatz zu weiten Teilen der Arktis aus einer gewaltigen Landmasse besteht, die größtenteils von einem Eispanzer überzogen ist. Besonders die Region Spitzbergen wird bei einem Urlaub in der Arktis gerne besucht.

Entstanden ist die Arktis vor etwa 2,7 Millionen Jahren. Dies war einer der bedeutendsten Klimawandel für die Geschichte der Menschheit. Damit ist das arktische Eis bedeutend jünger als das der Antarktis. Mit Entstehung des arktischen Eises setzte die Eiszeit auf der Nordhalbkugel ein. In der Arktis kann man noch heute bei einem Urlaub riesige Gletscher entdecken. Ebenso interessant aber sind die mächtigen Eisberge, die die nördliche Poregion bedecken oder abgesprengt vom Rest, einzeln im Nordpolarmeer treiben. Bedingt durch die Klimaerwärmung ist das Packeis schon bedeutend dünner geworden - Experten zufolge wird der arktische Ozean in etwa 50 Jahren in den Sommermonaten komplett eisfrei sein.

Natürlich ist die Arktis dafür bekannt, eine kalte Gegend zu sein. Temperaturen von über minus 40 Grad Celsius sind in den Wintermonaten keine Seltenheit und auch in den Sommermonaten steigen diese selten über den Gefrierpunkt. Für eine Arktis-Reise sollte man sich wenn möglich den europäischen Sommer aussuchen. Natürlich ist eine Reise in die Arktis aber das ganze Jahr über problemlos möglich. Möchte man jedoch eines der unzähligen Naturphänomene kennenlernen, muss man sich den entsprechenden Monat aussuchen. So hat man im Sommer ewig dauernde Tage, die nicht enden wollen. Nicht umsonst wird die Arktis auch als "Land der Mitternachtssonne" bezeichnet. Im Gegendsatz dazu kann man im Winter die magischen Polarlichter bewundern.

arktis, kreuzfahrt

Eine Expedition der ganz besonderen Art ist die Erkundung der Bäreninsel; bekannt ist diese für ihr Artenreichtum an Seevögeln. Ein besonderes Erlebnis für Tierliebhaber ist zudem die Umrundung von Spitzbergen. Ganz Mutige können dies mit dem Schlauchboot erleben und erhaschen mit etwas Glück einen Blick auf Walrösser, Robben oder einen der mehr als 3.000 Eisbären, die hier leben.

Schiffsreisen und vor allem Kreuzfahrten in die Polarmeere werden mittlerweile von verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten. Die Reederei Hapag Lloyd beispielsweise bietet regelmäßig Kreuzfahrten in diese Region an. Schiffe wie die "Bremen" oder die "Hanseatic" sorgen dabei für allen erdenklichen Komfort. Beide Schiffe wurden speziell für Fahrten in dickem Packeis erbaut und meistern dieses daher leicht. Die "Hanseatic" beispielsweise ist ein Expeditionsschiff, welches mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde. Auch "Hansa Kreuzfahrten" ist ein bekannter Anbieter von Reisen in die Arktis - die "Delphin" ist ein kleines und gemütliches Kreuzfahrtschiff, auf welchem nur etwa 300 Passagiere Platz finden. Hurtigruten ist ebenso dafür bekannt, in die Arktis zu fahren - das Kreuzfahrtschiff "Nordnorge" ist das schönste dieser Gesellschaft. Doch auch mit kleinen Klippern oder Eisbrechern kann man die Arktis gut erkunden.