skandinavien, norwegen, reise, urlaub, ferien

Kirkenes

Kirkenes ist die Hauptstadt der Barentsregion im Norden Skandinaviens in Nord-Norwegen und ist durch seine Lage Norwegens Tor zum Osten. Lange Jahre standen sich hier Nato und Russland ohne Pufferstaaten direkt gegenüber. Der im Winter eisfreie russische Kriegshafen Murmansk ist nur 150 km entfernt. Heute bestimmt eher der Handel das nachbarschaftliche Klima.

Viele Besucher erreichen Kirkenes über den Norden Finnlands, dessen Grenze 35 km entfernt ist. Zu Russland besteht ein kleiner wieder geöffneter Grenzübergang nur 10 km von Kirkenes entfernt. Der Grenzübergang ist für einen Westeuropäer durchaus sehenswert. Er erinnert mit seinem schmiedeeisernen Tor eher an ein Jagdschloss als an eine Grenze mit Zollhaus und Schranke. Es ist eine andere Welt. Kirkenes hat heute rund 3.200 Einwohner. Sie leben vom Fremdenverkehr und vom Fischfang. Die schon lange aufgegebene Eisenerzförderung ist mit steigenden Rohstoffpreisen im Jahr 2010 wieder aufgenommen worden. Auch die Eisenbahnstrecke bis zum Hafen wurde kürzlich wieder in Betrieb genommen. Die Nähe zu Russen und Finnen in dieser Region ist groß. Für die ansässige Bevölkerung jeweils bis zu 30 km auf beiden Seiten der Grenzlinie ist die Grenze ohne Visum passierbar. Im Laufe der Geschichte gehörte ein Teil der Region mal zu Finnland und mal zu Russland. Die Menschen dort sind eher unpolitisch und haben ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelt, egal auf welcher Seite der Grenzlinie sie gerade wohnen. So finden sich im Hafen von Kirkenes seit je her norwegische und russische Fischerboote vertraut Seite an Seite.

Es gibt nur wenige touristische Ziele in der Stadt. Das Grenzlandmuseum und die Andersgrotte erinnern in kleinen Ausstellungen an Kriegs- und Grenzkonflikte, ebenso wie das Sowjet-Denkmal. Um die historische Denkweise der Menschen in dieser Grenzregion besser zu verstehen, lohnt sich der Museumsbesuch. In Teilen des Ortes finden sich alte, bunte norwegische Häuser. Ansonsten ist das Stadtbild eher funktional geprägt. Der touristische Wert von Kirkenes liegt primär in seiner landschaftlich schönen Lage. Ein Ausflug an den Grenzfluss zu Russland, den Jakobselv, ist lohnenswert. Die Grenze ist nur durch farbige Holzpfähle im Wald markiert. Eine romantische kleine Kirche mit einem alten Friedhof auf einem Hügel eröffnet den Blick auf das Eismeer. Für Fotografen bieten sich hier bei guter Lichtstimmung schöne Motive.