skandinavien, norwegen, reise, urlaub, ferien

Der Dovrefjell Nationalpark

Der Dovrefjell Nationalpark, ein Gebirgspark in Südnorwegen, hat den Besuchern etwas zu bieten, dass auch erfahrene Norwegen-Urlauber beeindruckt - Moschusochsen. Schon der Anblick dieser Tiere ist unglaublich. Man hat den Eindruck, dass man in einen dichten Fellberg blickt, aus welchem einen zwei Augen anblicken und Hörner herausragen. Die Moschusochsen wurden vor Jahrzehnten aus Grönland nach Norwegen gebracht und vermehrten sich entgegen der Erwartungen prächtig. Heute sind sie beliebtes Beobachtungsobjekt von Biologen aus aller Welt. Aber auch Urlauber schätzen die "Moschusochsen-Safari". Allerdings ist zu diesen Tieren immer respektvoller Abstand zu wahren, wie zu allen Wildtieren, denn Moschusochsen können im Lauf eine beachtliche Geschwindigkeit erreichen. Auch Rentiere leben wild im Dovrefjell Nationalpark und sind ein beliebtes Beobachtungsobjekt.

Der Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von ca. 250 km² und ist auch für Urlauber aus Mitteleuropa gut zu erreichen. Einige Ferientage dort lohnen sich in jedem Fall, denn eine so urtümliche und wilde Natur findet man in Europa nur noch selten. Wer sich ein Bild von der skandinavischen Flora und Fauna machen möchte, der hat im Dovrefjell Nationalpark die beste Gelegenheit dazu.

In jedem Fall sollte auch ein Besuch am Snøhetta auf 2286 Metern auf dem Programm stehen. Dieser Berg ist der höchste des Nationalparks und die Aussicht von dort aus ist an einem klaren Tag einfach grandios. Kongsvold Fjellstue ist eine wunderbar gemütliche Posthalterei, in der man auch heute noch Halt machen kann. Gleich daneben befindet sich auch ein absolutes Highlight des Dovrefjell Nationalparks: der Botanische Garten. Im Nationalpark gibt es über 400 verschiedene Pflanzen. Die meisten von ihnen sind im Botanischen Garten angepflanzt und werden mit Namen vorgestellt.