skandinavien, schweden, reise, urlaub, ferien

Provinz Blekinge, Schweden

Die schwedische Provinz Blekinge ist eine der kleinsten Provinzen des Landes. Blekinge liegt an der Küste der Ostsee in Südschweden. Es grenzt an die Provinzen Schonen (Skane) und Smaland. Auch Öland ist nicht weit entfernt. Blekinge wurde nach dem Wort "bleke" benannt, was "ruhiges Wasser" bedeutet, denn außer der Lage an der Ostsee verfügt die Region über rund 950 Seen und 12 Flüsse. Sehr reizvoll ist die Küstenlandschaft, die durch lange Strände, Wälder, viele Buchten und einen sehr schönen Schärengarten an der Ostseeküste geprägt ist. Die größeren Inseln des Schärengartens sind bewohnt und auf einigen kann man auch campen. Das hügelige Landesinnere ist durch große Waldgebiete, Wiesen, Felder, kleine Dörfer und Bauernhöfe charakterisiert. Hier sieht man auch oft die typischen roten Holzhäuser.

Die Provinz Blekinge gehörte bis 1658 zum Königreich Dänemark. Damals wurde durch den Frieden von Roskilde der Dänische Krieg zwischen Schweden und Dänemark-Norwegen beendet und Blekinge wurde schwedisch. 1680 begann Karl XI, den Marinehafen Karlskrona zu errichten, wodurch sich die Stadt rasant entwickelte und bereits 1690 zur drittgrößten Stadt Schwedens avancierte.

Der Marinehafen und einige Gebäude der Barockstadt Karlskrona gehören zum UNESCO-Welterbe. Besonders sehenswert sind das Marinemuseum und die Admiralitätskirche. Aber auch andere Städte haben einiges zu bieten. Das traditionelle Handelszentrum Karlshamm ist auch heute noch eine bedeutende Hafenstadt. Anziehungspunkte sind hier das Seefahrtsmuseum und die Carl-Gustafs-Kirche. Ronneby ist Blekinges älteste Stadt. Der Brunnspark in Ronneby gilt als einer der schönsten schwedischen Parks. Die alte Stadt Sölvesborg verbreitet mittelalterliches Flair und das relativ junge Olofström wurde durch die Volvo-Werke geprägt.

Einen Urlaub in Blekinge kann man am Strand verbringen oder man nutzt die reizvolle Natur zum Wandern oder Radfahren. Seen und Flüsse laden zum Paddeln und Angeln ein und wer Golf spielen möchte, kann zwischen mehreren Golfplätzen wählen. Der Erlebnispark Barnens Gård ist ein attraktives Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Blekinge ist zudem im Sommer regelmäßig Gastgeber mehrerer Musik-Festivals. Dazu gehören das Baltic Festival in Karlshamn, das Hällevik Tradjazzfestival sowie in Sölvesborg das Killebom Festival und das Sweden Rock Festival.