skandinavien, norwegen, reise, urlaub, ferien

Bergen

bergen, stadt, hafen, norwegen, skandinavien

Für historisch interessierte Skandinavien Reisende ist Bergen ein spannendes Urlaubsziel. Ob man mit dem Wohnmobil oder dem Kreuzfahrtschiff nach Bergen kommt, starten sollte man den Stadtrundgang im Hafen. Jene Kaufmannshäuser an der nahen Bryggen gehören zu den Hauptattraktionen dieser sehr schönen norwegischen Stadt. Schon im Mittelalter war das Städtchen Bergen ein wichtiges Hansekontor in Norwegen. Hiervon zeugen auch noch die Häuser der reichen Familien sowie weitere Gebäude aus jener Zeit. Sehr viel über die Hansezeit können die Besucher erfahren, wenn sie das Hanseatische Museum in Bergen besuchen. Ein weiteres sehr interessantes Museum ist das Bryggen Museum. Es zeigt Exponate zur Stadtgeschichte.

Besonders für deutsche Besucher ist die Mariakirche sehr interessant. Das Städtchen Bergen ist eine Stadt vieler Museen. Es gibt ein Schifffahrtsmuseum, das Lepramuseum sowie das Fischereimuseum. Aber außer den Museen finden die Touristen in Bergen auch eine Festung. Die wunderbare Altstadt mit den traditionellen antiken Holzhäusern sowie den schönen engen Gässchen wird zum größten Teil bewahrt. In direkter Nähe zur Altstadt liegt der Fischmarkt, welcher eine lokale Attraktion ist. Er wird aufgrund seines geschäftigen Treibens auch von den Besuchern der Stadt Bergen sehr geschätzt.

Die Freunde der bildenden Kunst besichtigen die vielen Bildergalerien und Sammlungen. Der mit Abstand berühmteste Komponist von Norwegen, Edvard Grieg, hat hier in Bergen gelebt. Nur unweit entfernt liegt die Grieghalle. Das Städtchen Bergen ist jedoch nicht nur eine Stadt der Kultur. Sie ist vielmehr ein bedeutender Wirtschaftsstandort. In Bergen gibt es einen Seehafen sowie eine Werftenindustrie. Bergens Lage ist einzigartig, weil diese Stadt zwischen 7 Hügeln liegt. Die wunderbare Landschaft macht das Städtchen Bergen für Urlauber auch so interessant.