skandinavien, norwegen, reise, urlaub, ferien

Der Ånderdalen Nationalpark

Der Ånderdalen Nationalpark befindet sich in Nordnorwegen in der Provinz Troms nördlich des Polarkreises. Es zieht relativ wenige Urlauber in diesen sehr nördlich und abseits der großen Städte gelegenen Nationalpark in Norwegen. Unter den Einheimischen ist er natürlich sehr bekannt und unzählige Forscher arbeiten im Ånderdalen Nationalpark. Doch Touristen aus Mitteleuropa zieht es recht selten dorthin. Allerdings ist der Ånderdalen Nationalpark eine überaus interessante und sehenswerte Region für einen Individualurlaub jenseits der Tourismuspfade.

Der Ånderdalen befindet sich direkt an der norwegischen Schärenküste. Ab und zu wird er deshalb von Kreuzfahrt-Urlaubern besucht, welche diese Gegend erkunden. Da der Park sich direkt an der Küstenlinie entlang zieht ist auch der Blick von den Bergen Ånderdalens auf das Meer des Atlantischen Ozeans hinaus grandios.

Besonders schön sind im Ånderdalen Nationalpark auch die vielen Wälder voller Kiefern und Birken, welche ein typisches Bild Skandinaviens in seiner Ursprünglichkeit zeigen. Stundenlang kann man auf den Wanderwegen spazieren gehen und dabei nur wenigen Menschen begegnen. Dafür findet eine Entdeckungsreise der ganz anderen Art in eine überaus interessante Pflanzenwelt statt. Im Ånderdalen Nationalpark finden sich unzählige alpine Gewächse.

Im Jahre 1970 wurde der Ånderdalen Nationalpark vom König Norwegens gegründet. Seitdem wurde der einst viel kleinere Park auf 125 Quadratmeter Fläche erweitert. Heute befinden sich darin auch zahlreiche Hütten, in denen die Urlauber Pause machen und die Landschaft genießen kann. Besonders beliebt sind dabei Plätze an Seen, die in Ånderdalen reichlich vorhanden sind. Berge, Flüsse, Bäume und viel natürliches Grün und ursprüngliche Natur - all das macht Ånderdalen zu etwas Besonderem.