skandinavien, norwegen, reise, urlaub, ferien

Der Forollhogna Nationalpark

Der Forollhogna Nationalpark gehört zu Norwegen und erstreckt sich auf einer Fläche von 1062 km² über Teile der Provinzen Hedmark und Sør-Trøndelag. Der Park wurde im Jahr 2001 gegründet und liegt in einem 1513 km² großen Schutzgebiet. Hochebenen nehmen weite Teile des Parks ein. Der höchste Berg des Parks ist der Forollhogna mit 1332 m. Durch die hohe Lage wachsen in den Hochebenen keine Bäume. In den tieferen Lagen sind dagegen kleine Flächen mit Nadelwald und Birken bewachsen. Dort gibt es auch eine Vielzahl von Bergweiden und Dörfern, die die Landschaft kennzeichnen. Auf den Weiden grasen im Sommer Schafe und Rinder.

Im Forollhogna Nationalpark werden nicht nur Pflanzen geschützt, sondern auch besondere Tierarten. In dem Park leben z. B. wilde Rentiere, Schneehühner, Steinadler und Polarfüchse. Für Besucher des Parks werden Safaris angeboten, auf denen die Tiere beobachtet werden können. Die Safaris werden von erfahrenen Führern geleitet, die Auskunft geben über den Park, seine Pflanzen und Tiere. Der Nationalpark Forollhogna lädt nicht nur zu Safaris ein. Er ist bestens zum Jagen und für Wanderungen geeignet. Zahlreiche, markierte Wanderwege führen durch den Park. In den Dörfern werden weitere Aktivitäten, wie Angeln, Reiten und Touren mit Schlittenhunden angeboten. Auch Übernachtungen sind hier möglich. Ebenfalls sehenswert sind die Siedlungsreste und Opferstätten, die in dem Park gefunden wurden. Sie weisen auf eine Besiedlung hin, die bereits vor mehreren Jahrtausenden stattgefunden hat.