skandinavien, reise, urlaub, ferien

Camping in Skandinavien

camping, zelt, feuer, wald

Skandinavien, der Sammelbegriff für die Länder Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland, ist ein ideales Ziel für Campingfreunde. Ob mit dem Wohnmobil, Zelt oder Caravan, hier kann man Neues entdecken, sich entspannen, aktiv sein und sich geborgen fühlen. Ob mit der Familie oder mit Freunden, in Skandinavien findet der Camper ideale Bedingungen und Möglichkeiten wie nirgendwo anders in Europa.

In Skandinavien gibt es sehr viele schöne, gut ausgestattete und mit vielem Komfort versehene Campingplätze, die es zu besuchen lohnt. Für die Überfahrten mit der Fähre gibt es in den meisten Fällen einen Spezialtarif, der das Übersetzen günstig macht. Die Kriminalität in den skandinavischen Ländern ist sehr gering. Man braucht sich auf den Campingplätzen also keine Sorgen wegen der Sicherheit zu machen - beste Voraussetzungen für einen ausgiebigen Campingurlaub.

In Schweden und Norwegen bekommt der Camper neben den schon recht großzügigen Rechten auch noch das sogenannte Jedermannsrecht geboten. Dieses Recht erlaubt jedem Bürger, ob mit Fahrrad, zu Fuß oder im Winter auf Skiern, sich frei in der Natur zu bewegen, solange kein Schaden entsteht. Es ist gestattet, für eine Nacht in freier Natur zu übernachten, wobei das für Gruppen genehmigungspflichtig ist. Es wird als selbstverständlich betrachtet, dass der Lagerplatz sauber hinterlassen wird. Ebenfalls ist es erlaubt, sollte das Tagesziel mal nicht erreicht worden sein, für eine Nacht mit dem Wohnwagen am Straßenrand zu pausieren, wenn die wichtigste Regel „nicht stören - nicht zerstören“ eingehalten wird. In Dänemark werden auf den Campingplätzen auch kleine Dänemark Ferienhäuser oder Bungalows angeboten. Auch Zelte und Caravans können auf den Plätzen gemietet werden.

Der Campingurlaub in Skandinavien zu einer erholsamen und stressfreien Zeit, in der man ohne zu hetzen auch mal einen Termin verschieben oder verpassen darf, ohne dass gleich Nervosität aufkommt. Daran erkennt man aber auch, dass die skandinavischen Länder sehr viel Wert auf das Wohlergehen ihrer Gäste legen und ihnen einen perfekten Urlaub bieten möchten.

Ähnliches: Angeln,