skandinavien, norwegen, reise, urlaub, ferien

Das Fokstumyra Naturreservat

Das Fokstumyra Naturreservat befindet sich in der norwegischen Dovre Kommune am Rand des 2003 gegründeten Dovre-Nationalparkes in einer Höhe von etwa 950 Metern. Das im Jahr 1923 entstandene Reservat ist ein großes Moor, welches sich entlang der Europastraße 6 erstreckt und von zahlreichen Bergen umgeben ist. Das Gebiet war eines der ersten in Skandinavien und Norwegen überhaupt, das unter Naturschutz gestellt wurde. Außerdem ist das Fokstumyra Naturreservat Europas größtes Hochmoor.

Bekannt ist das nur 18,2 Quadratkilometer große Fokstumyra Naturreservat vor allem als Lebensraum zahlreicher seltener Vogelarten. Damit hat es sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Paradies für nationale und internationale Ornithologen entwickelt. In dem zum Vogelschutzgebiet erklärten Sumpfgebiet kann man unter anderem die Blaukehlchen, die Sumpfohreule, den Rauhfußbussard oder auch die Kornweihe beobachten. Insgesamt wurden im Fokstumyra Naturreservat, der unter anderem von Furuhaugli aus über einen berühmten Pilgerweg zu erreichen ist, seit seinem Bestehen bereits etwa 150 Vogelarten entdeckt.

Die beste Beobachtungszeit der Vögel ist im Juni. Allerdings ist das Betreten des gesamten Gebietes während der Brutzeit von Ende April bis Anfang Juli stark reglementiert. Das Gebiet ist über einen etwa sieben Kilometer langen Naturpfad aus Holz zu begehen. Mit etwas Glück können in dem Naturreservat von einem Wachturm aus neben den Vögeln sogar auch einige Elche beobachtet werden.