skandinavien, schweden, reise, urlaub, ferien

Der Abisko Nationalpark

Der schwedische Nationalpark Abisko ist vor allem bei Wanderfreunden sehr beliebt. Hier findet der Naturliebhaber unberührte und majestätische Natur Skandinaviens mit einer unvergleichlichen Flora und Fauna. Vor allem Vogelliebhaber werden begeistert sein. Viele geschützte Arten leben im Abisko Park. Eine klare Bergluft in Kombination mit einzigartigen Bergpanoramen macht diesen Nationalpark zu etwas ganz Besonderem. Bekanntester Wanderweg ist der Kungsleden, welcher nahezu den gesamten Park durchquert. Besonders schöne Wanderwege befinden sich im Westen des Nationalparks. Dort sollte man unbedingt den Berg Nuolja besteigen, von welchem man eine schöne Panoramasicht auf den See Torneträsk hat. Dieser See ist einer der größten Seen in Schweden. Während des Anstiegs laden zahlreiche Hütten den Wanderer zum Verweilen ein. Auch eine geführte Wanderung kann man im Nationalpark natürlich buchen. Die Berge des Nationalparks laden nicht nur im Sommer zum Wandern ein, im Winter kann man hier auch wunderbar Ski fahren. Wer einen längeren Aufenthalt im Nationalpark Abisko plant, kann eine Unterkunft in der Fjällstation buchen. Dort stehen mehr als 300 Betten zur Verfügung.

Auch im Abisko Nationalpark kann man eines der großartigsten Naturwunder erleben, welches Europa zu bieten hat: das Nordlicht. Dazu sollte man aber im Winter dort hin reisen. Wer die einmalige Mitternachtssonne erleben möchte, sollte sich in der Zeit vom 27. Mai bis zum 18. Juli im Nationalpark sein.

Der Abisko Nationalpark liegt im Grenzgebirge zwischen Schweden und Norwegen etwa 200 Kilometer nördlich des Polarkreises in der Region Lappland. Diese Gegend gilt als trockenste Region von ganz Schweden. Höchste Erhebungen des Nationalparks sind mit jeweils etwa 1.200 Metern Höhe die Berge Slåttatjåhka und Nuolja.