skandinavien, norwegen, reise, urlaub, ferien

Der Jotunheimen Nationalpark

Der Jotunheimen Nationalpark befindet sich etwas nördlich der großen norwegischen Städte Oslo und Bergen. Jotunheimen ist das höchste Gebirge in Norwegen und ganz Skandinavien. Mächtig erhebt es sich über den Fjorden und bietet von seinen Gipfeln aus einen absolut fantastischen Blick. "Heimat der Riesen" bedeutet Jotunheimen und in der Tat kommt genau dieser Ort auch in vielen nordischen Sagen vor. Man möchte beim Besuch in Jotunheimen sofort glauben, dass es dieses Land der Riesen tatsächlich gibt, denn zu magisch ist die Stimmung dort.

Der Jotumheimen Nationalpark ist durch zahllose Wanderwege bestens erschlossen. Dies ist auch der Grund, warum es dorthin besonders viele Urlauber zieht. Es ist der wohl bekannteste Nationalpark in Norwegen und wird sowohl von Einheimischen als auch Urlaubern immer gerne besucht.

Besonders im Sommer ist es schön, diesen Nationalpark zu besuchen. Im Winter ist es dort meist recht unwirtlich und eisig kalt. Doch der Sommer ist die perfekte Zeit für Trekkingtouren. Es gibt im Jotunheimen Nationalpark auch geführte Touren, sodass auch unerfahrene Wanderer ihre Zeit dort genießen können. 250 der Gipfel des Jotunheimen Nationalpark sind höher als 1900 Meter. Kein Wunder also, dass sich das Massiv überaus beeindruckend durch Norwegens Mitte zieht. Zwischen den Berggipfeln finden sich immer wieder herrlich gelegene Seen, Gebirgsflüsse, Gletscher und Gletscherablagerungen.

Im Jotunheimen Nationalpark wurden besonders viele Hütten für die Urlauber aufgebaut, sodass es kein Problem ist, den Park in mehreren Etappen zu erkunden. Auch ungeübte Wanderer können sich an das Abenteuer Jotunheimen Nationalpark heranwagen. Nicht verpassen sollte man dort auch die kleine Stadt Lom und deren traditionelle Stabkirche.