skandinavien, schweden, reise, urlaub, ferien

Karlstad

Die schwedische Provinz Värmland ist häufig ein beliebtes Urlaubsgebiet. Hauptziel einer Reise ist Karlstad. Die Umgebung der Stadt gilt als überaus attraktiv, hier finden sich weite Landschaften und herrliche Waldgebiete. Karlstad liegt am nördlichsten Ufer des Vänern. Der See stellt das größte Binnengewässer Schwedens dar. Er erreicht eine Gesamtfläche von fast 5700 km². Eine Besonderheit ist die optimale Lage von Karlstad am Mündungsgebiet des Klarälven. Der Fluss kommt direkt aus dem benachbarten Norwegen. Für Liebhaber des Wassersports gilt das Gebiet als überaus attraktiv, die Seenlandschaft lässt sich hervorragend mit dem Boot erkunden. Am besten schließt man sich einer Kanutour an und entdeckt das Schärengebiet auf eine ganz andere Weise.

Begründer der Stadt ist Herzog Karl, ihm ist auch der Name der Gemeinde zu verdanken. Karlstad ist ein bedeutendes Zentrum der Holzindustrie, daneben ist die Stadt durch seine Universitäten bekannt. Im Mittelpunkt einer Besichtigung steht häufig die östra Bron. Mit einer Länge von nahezu 170 m überspannt die Brücke den Fluss Klarälven. Das historische Bauwerk wurde im Jahr 1811 nach langer Bauzeit endgültig fertig gestellt. Die wunderschöne Bogenbrücke wurde aus Granitstein gefertigt, sie ist ein äußerst beliebtes Fotomotiv.

Wahrzeichen der Stadt ist der Dom zu Karlstad. Die historische Bischofskirche befindet sich in unmittelbarer Nähe des Alten Marktes. Das Gotteshaus steht auf einem historischen Versammlungsplatz, auch Lagberget genannt. In der Vergangenheit gab es an dieser Stelle bereits zwei Kirchen, letztere wurde bei einem Brand vollkommen zerstört. Der jetzige Dom stammt aus dem Jahr 1730, man baute ihn größtenteils im Stil des Barock. Im Laufe der Jahre wurde die Kirche liebevoll restauriert. Heute blickt man auf geschmackvolle Wandmalereien und einen modernen Altar. Möchte man mehr über die Stadt und ihre Geschichte in Erfahrung bringen, sollte man unbedingt das Värmland-Museum besuchen. Erholung bietet der Stadtpark von Karlstad. Der so genannte Mariebergsskogen eignet sich ausgezeichnet für einen ausgedehnten Spaziergang. Für Kinder ist er besonders attraktiv, er beherbergt einen kleinen Tierpark und ein interessantes Freilichtmuseum.