skandinavien, dänemark, reise, urlaub, ferien

Løkken

Das weiße Dorf im Nordwesten Dänemarks

Løkken lockt Urlauber mit einem wunderbar feinsandigen, bis zu 100m breiten und über 10km langen Strand an die Nordseeküste Nordjütlands. Wie fast überall in Dänemark weht auch hier die blaue Umweltflagge als Zeichen für die ausgezeichnete Wasserqualität. Bekannt wurde Løkken für das "weiße Dorf", eine lange Reihe von fast 500 weißgetünchten Badehäuschen. Früher dienten sie als Ferienunterkünfte, heute werden sie nur noch für den Sommer als Umkleidemöglichkeit an den Strand gezogen. In einigen Strandabschnitten finden sich noch Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, die als willkommener Windschutz und auch als Kletterfelsen dienen.

Noch im 19. Jahrhundert war Løkken ein kleines Fischerdorf und Ausgangspunkt für den Handel mit Norwegen. Schnell wurde der Ort für den Tourismus bedeutsam, aber auch noch heute leben hier etliche Fischer. Nachmittags, wenn die Fischerboote anlanden, können die Urlauber frischen Fisch direkt vom Boot kaufen und in den zahlreichen Restaurants werden leckere Fischgerichte serviert. Im Dorfkern sind noch viele der urigen alten Fischerhäuschen erhalten, die Løkken seinen ganz besonderen Charme verleihen.

Wer nicht jeden Tag am Strand verbringen möchte, hat in Løkken trotzdem genug zu tun. Angeln, Surfen, Reiten, Wandern Fahrradfahren, Tennis, Golf und sogar Paragliding sind nur einige der möglichen Aktivitäten. Und wenn das Wetter mal nicht ganz so mitspielt, bietet das Schwimmbad zwei große Becken, Whirlpool und Sauna und das Action House Bowlingbahnen, Autoskooter, Gokarts und andere elektronische Vergnügungen. Kinder werden sich für einen Besuch in der Bonbonfabrik begeistern. Während sich die Kleinen dort selbst am Bonbonkochen versuchen dürfen, kann der Papa derweil die direkt gegenüberliegende Brauerei besichtigen und schon einmal das schmackhafte Weihnachtsbier probieren. Und die Mama hat vielleicht Lust, ihr kunsthandwerkliches Talent in der Kerzenzieherei zu beweisen. Zwei Museen informieren über die Stadtgeschichte, den Norwegenhandel und die Küstenfischerei. Ein besonderes Naturschauspiel bietet die Wanderdüne Rubjerg Knude, die einen Leuchtturm nördlich von Løkken mittlerweile so zugeweht hat, dass der Leuchtfeuerbetrieb schon vor Jahren eingestellt werden musste. Auch kulturell hat Løkken einiges zu bieten. In vielen Cafés werden Konzerte und Kunstausstellungen veranstaltet und auch die einheimischen Künstler bieten Ausstellungen und Atelierbesichtigungen an. Die mittelalterliche Klosteranlage Børglum mit Museum, Kräutergarten und sehenswerter Kirche lohnt ebenfalls einen Besuch.

Løkken bietet sich auch als Ausgangspunkt für viele interessante Tagesausflüge an. Familien mit kleineren Kindern sind im Family Fun Park in Vittrup mit vielen Streicheltieren und Spielmöglichkeiten gut aufgehoben. Rasanter geht es da schon im Fårup Sommerland zu. Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich einen Besuch im Nordseemuseum Hirtshals mit dem größten europäischen Meerwasseraquarium. Von dort aus lohnt auch eine Fahrt zur äußersten Nordspitze Dänemarks bei Skagen, wo man am Zusammentreffen von Nord- und Ostsee interessante Strömungsmuster beobachten kann.

Interessantes: Ferienhäuser in Løkken