skandinavien, schweden, reise, urlaub, ferien

Uddevalla

Uddevalla ist mit ca. 30 000 Einwohnern die größte Stadt der historischen Region Bohuslän in Südschweden. Sie liegt am Byfjord, unweit der Westküste Schwedens und hat einen Binnenhafen, der wirtschaftlich genutzt wird. Im frühen Mittelalter trug der Ort den Namen Oddewall. Mit der Erteilung der Stadtrechte im Jahr 1498 wurde der Name in Uddevalla offiziell. Die Stadt konnte aus der Nähe zum Meer und dem schiffbaren Fjord große Vorteile ziehen und die Bürger erlangten im 18. Jahrhundert durch Handel und Bootsbau einen großen Wohlstand.

Durch verheerende Brände wurde Uddevalla im 18. und 19.Jahrhundert mehrfach nahezu total zerstört und wieder neu aufgebaut. Ab dem 20. Jahrhundert verlor der Binnenhafen an Bedeutung und die Bewohner orientierten sich neu. Der Schiffbau und der Sommertourismus wurden zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Region.

Die zauberhafte Küstenregion von Bohuslän ist sehr gut erreichbar. Die Autobahn E6 führt - von Göteborg kommend - nahe am Ort über die 1 700 m lange "Uddevalla-Brücke" und dann weiter Richtung Norden. Uddevalla ist in eine abwechslungsreiche Natur gebettet. Seen, Pinienwälder und die faszinierende Schärenlandschaft bieten den Gästen viel Raum für Aktivitäten, wie Golfen, Fischen, Mountainbiking oder Kajaktouren. Auf der Motocross Strecke im Ort findet einmal jährlich ein internationaler Grandprix statt. Wanderer und Kletterer finden nahe Uddevalla mehrere gute Trails mit unterschiedlichen Längen. Zu den schönsten Wanderwegen gehören die Byfjord Promenade und die Wege im Klämman- oder Herestadsfjället Gebiet.

Uddevalla ist auch ein beliebtes Ziel für Kulturreisende. Das Bohuslän Museum in Hafennähe zeigt einen guten überblick über die Geschichte des Ortes und ist ein Veranstaltungsort für Lesungen und Konzerte. Zu den Highlights der Umgebung gehören die Insel Brassholmen und die weltweit größten Muschelbänke. Zu einem erholsamen Spaziergang lädt der historische Badeort Gustafsberg ein. Er wurde ab 1774 nach dem Vorbild des Kurortes Bad Doberan (Mecklenburg Vorpommern) errichtet.